Capella - Notensatz

Capella lernte ich bereits kennen, als unser Computermonitor noch schwarz-weiß war und 16 MB Arbeitsspeicher noch ausreichten. (Heute liegen die Systemanforderungen von Capella aber natürlich geringfügig höher.) Ich mag das Programm, weil es kostengünstig einen komfortablen und praxistauglichen Notensatz ermöglicht. Es lässt sich gut per Tastatur bedienen und ist mein Allrounder für die kleinen Aufgaben. 

LilyPond - open source Notensatz

Im Unterschied zu »herkömmlichen« Notensatzprogrammen, werden die Noten in LilyPond in einer Programmiersprache geschrieben. Dafür kann grundsätzlich jede Texteditor verwendet werden. Wer sich darauf einlässt, wird mit einer sehr hohen Notensatzqualität und - nach einer gewissen Einarbeitungszeit - mit einer erstaunlichenProduktivität belohnt. Und die wahren LilyPond-Gurus erstellen mit dem Programm ganze Opernpartituren inklusive Stimmenmaterial ...

Frescobaldi - Entwicklungsumgebung für LilyPond    

Mit der Entwicklungsumgebung Frescobaldi wird die Benutzung von LilyPond komfortabel: der Editor unterstützt die Noteneingabe durch Syntax-Highlighting und Auto-Vervollständigung, ein PDF-Vorschaufenster zeigt auf Knopfdruck den aktuellen Stand des Notensatzes an und ein Klick in die PDF-Vorschau wählt automatisch den zugehörigen Quelltext aus. Ausgefeilte Zusatzfunktionen (z. B. Transposition und Rhythmusanpassung) runden das Gesamtbild ab.

ScanTailor - Interaktive Scan-Nachbearbeitung    

Das Programm ermöglicht es, gescannte Seiten nachzubearbeiten, so dass sie mit der höchstmöglichen Qualität z. B. in einer PDF-Datei zusammengefasst werden können. Das hört sich jetzt etwas trocken an, ist aber unglaublich nützlich. Es eignet sich nämlich auch ganz prima, um die Fotos einer Digitalkamera nachzubearbeiten, z. B. von abfotografierten Buchseiten. Oder aber um die farbigen Seiten einer PDF-Faksimileausgabe aus der imslp (wenn möglich auch noch auf vergilbtem Papier) in eine saubere schwarz-weiße Druckvorlage mit perfekt ausgerichteten Seitenrändern zu verwandeln. Die Software unterstützt eine prozesshafte Vorgehensweise und bietet auf jeder Stufe manuelle Eingriffe an. Für harte Fälle enthält sie sogar eine Spezialfunktion, mit der sich nachträglich die Wölbung des Papiers herausrechnen lässt! Wirklich beeindruckend!